23.02.2014 – Hunde beobachten lernen mit Pia Groß

am 31.12.2013

Vereins-Workshop

 

Teilnahmeplätze für Nichtvereinsmitglieder ohne Hund noch möglich!!!!

Mail-Anhang

„Ich sehe was Du sagst“

 

Termin: 23. Februar 2014

10.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Körpersprachlich mit Hunden kommunizieren…. Ein faszinierender Gedanke!

Doch wer kennt das nicht:  Bevor ich damit beginne mich in einer fremden Sprache zu unterhalten, wäre es doch auch gut zu verstehen was mein Gesprächspartner gerade gesagt hat…  oder mir antwortet.
Die besten Lehrmeister für die Hundesprache sind die Hunde selbst. Gut, wenn man ihre Sprache zumindest grundsätzlich versteht. Das vermeidet Missverständnisse und die Wahrscheinlichkeit sich lächerlich zu machen sinkt dadurch enorm. Durch  ein besseres Verständnis der Hundesprache werden Verhaltensweisen von Hunden nachvollziehbarer, Verhaltensprognosen verlässlicher und der Mensch sicherer.

Nach einem theoretischen Einstieg in das Thema mit differenziertem Hintergrundwissen über Kommunikationsformen und –arten von Hunden, geht es im weiteren Verlauf des Workshop um genaues Beobachten und (mit Hilfe von Videoaufnahmen) um das Analysieren und Bewerten  von Hundegesprächen mit Artgenossen. Gemeinsam wollen wir, mit Hilfe von Videoaufnahmen, „genauer hinsehen“ und darüber diskutieren was wir „meinen zu sehen“. Teilnehmer mit Hund (max. 6 Mensch/Hund-Teams) 30 € Teilnehmer ohne Hund 10€

Um einen facettenreichen Workshop zu erleben, benötigen wir 6 Hunden für Beobachtungen (mit Artgenossen).

Wer hat Lust seine Hunde zur Verfügung zu stellen?

Bitte schickt ein Kurzprofil (Alter, Rasse, eventl. Verhaltensauffälligkeiten und eine Kurzbeschreibung Eures Hundes) an: alexandra.schneider.sier@hundesportlich.de um näheres zu besprechen.

 

in Kategorie: News, Presse