European Flyball Championships 2019, Germany in Hungen-Obbornhofen

am 23.08.2019

Die EUROPEAN FLYBALL CHAMPIOSHIPS (EFC) finden seit 2007 jedes Jahr in einem anderen europäischen Land statt. Ausrichter im Jahr 2019 war der Verein „HundesportLich e. V.“, die die Erfahrung der Ausrichtung der deutschen Meisterschaften in 2008, 2010 und 2016 einbringen konnten. Zu dem Event vom 16. Bis 18. August 2019 im mittelhessischen Hungen-Obbornhofen hatten sich 143 Teams aus 11 europäischen Ländern und Russland angemeldet, die mit insgesamt 1.271 Teilnehmern und rund 900 Hunden anreisten.

Die teilnehmenden Nationen waren:

Belgien 31 Teams
Deutschland 49 Teams
Frankreich 13 Teams
Finnland 1 Team
Groß Britannien 3 Teams
Italien 1 Team
Niederlande 1 Team
Polen 6 Teams
Österreich 2 Teams
Tschechische Republik 17 Teams
Ungarn 11 Teams
Russland 1 Team

Das Turnier wurde am Freitag, 16. August 2019 ab 8.00 Uhr mit einer Begrüßung durch den Ausrichter und dem Einmarsch der Teams, zum Teil auch mit den Vierbeinigen Teilnehmern in der Reihe der teilnehmenden Nationen und unter musikalischer Begleitung eröffnet.

Es war eine besondere Freude für die Veranstalter, dass die hessische Ministerin für Europa- und Bundesangelegenheiten Lucia Puttrich für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen hatte und anlässlich der Eröffnung zu den Teilnehmern sprach. Auch der Hungener Bürgermeister Rainer Wengorsch richtete ein paar Grußworte an die Teilnehmer und Besucher.

Mit dem Durchtrennen der Absperrbänder vor der Start- und Ziellinie eröffneten Puttrich und Wengorsch sowie ein Mitglied der im Vorjahr siegreichen Mannschaft aus Ungarn das Turnier.

Für die Flyball-Wettkämpfe wurden auf dem Obbornhofener Sportgelände drei mit Zelten (10m x 20 m) überdachte Wettkampfringe aufgebaut. Die Wettkämpfe fanden täglich zwischen 9.00 Uhr und ca. 17.00 statt und begannen am Freitag, 16. August mit den Vorläufen, die zur Einteilung der Teams in ca. 21 gleich leistungsstarke Divisionen mit je fünf bis sieben Teams dienten. Die Vorläufe wurden am Samstag, 17. August vormittags fortgesetzt und danach begannen für die Divisionen 16 bis 21 die Ausscheidungs-wettkämpfe, die am Abend mit der Siegerehrung für diese Divisionen auf der Eventbühne abschlossen. Das Double Elimination für die Divisionen 1 bis 15 wurden am Sonntag 18. August ausgetragen und auch hier erfolgte im Anschluss am Abend die Siegerehrung.

Das Sportgelände in Obbornhofen bot ausreichend Platz, so dass neben dem Wettkampfbereich auch ein Bereich für die Sponsoren- und Verkaufsstände eingerichtet werden konnte, wo Tierbedarfsartikel, Physiotherapie für Hunde, Fotoshootings und Ähnliches angeboten wurden.

Als Hauptsponsoren der Veranstaltung fungierten der Futtermittelhersteller Josera, die Uelzener Versicherung und BabyOne eine Supermarktkette für Baby- und Kleinkindartikel.

Die drei Wettkampfringe wurden jeweils nach einem dieser Sponsoren benannt und mit deren Werbematerialien versehen. Weitere Sponsoren unterstützen die Ausrichtung des Turniers mit Sachpreisen für die Sieger oder durch Spenden.

Als Rahmenprogramm fand am Donnerstagabend, 15. August 2019 ein „Nations Content“ in der Eventarena, eine Art „Spiel ohne Grenzen“, das zum Kennenlernen diente statt.

Am Freitagabend, 16. August 2019 waren die Teilnehmer zu einem Konzert des Blasorchesters Berstadt in die Eventarena eingeladen. Hier nahmen auch zahlreiche Gäste aus dem Dorf teil. Im Anschluss daran legte Dennis Schulz, ein Moderator von Radio Primavera (Aschaffenburg) internationale Hits auf. Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden.Die Pop- und Soulband MusicPool unterhielt Teilnehmer und Besucher am Samstag ab 21.00 Uhr mit einem Konzert in der Eventarena.

Ausrichter HundesportLich arbeitete bei der Organisation der Veranstaltung eng mit dem ortsansässigen Sportverein SKV Obbornhofen zusammen. Der SKV stellte das Wettkampfgelände zur Verfügung und sorgte für die Verpflegung der Teilnehmer und Besucher. Die Zusammenarbeit, die bereits 2016 bei der Ausrichtung der deutschen Meisterschaft erprobt wurde, klappte tadellos und so sind beide Vereine nach Abschluss des mehrtägigen Turniers mit dessen Verlauf sehr zufrieden.

in Kategorie: Flyball, News