Scent Hurdle Racing Donnerstags ab 29. Mai

am 15.04.2014

Ab dem 29.Mai bietet Hundesportlich Donnerstags um19 Uhr Scent Hurdle Race für Anfänger an. Die Fortgeschrittenen beginnen ihr Training um 18 Uhr.
Anmeldung bitte auch unter judith.bohlaender@hundesportlich.de

Scent Hurdle Racing

Scent Hurdle Racing bedeutet „Hürdenrennen mit Geruchsunterscheidung“ ist eine in Europa noch recht unbekannte Hundesportart, die aus den USA kommt.
Scent Hurdle Racing ist ursprünglich ein Vorgänger des Flyballs.
Beim Scent-Hurdle-Racing wird Bewegung und Nasenarbeit kombiniert. Nach den vier Hürden kommt, anders als beim Flyball, keine Ballmaschine, sondern der Hund muss eine Geruchsunterscheidungsaufgabe an einer Box hinter den Hürden lösen!

Wie funktioniert es genau?

Scent Hurdle Racing ist eine Mannschaftssportart.Eine Mannschaft besteht aus vier Hund-Mensch-Teams sowie einem Helfer.
Jedes Hund-Mensch-Team hat ein eigenes Apportel. Und diese Apportel werden für die Geruchsunterscheidungsaufgabe an der Box benötigt. Die Apportel werden zu Beginn eingesammelt und in die Box hinter die Hürden gelegt. Die Box wird gedreht, sodass die Menschen und Hunde nicht wissen, in welchem Fach das eigene Apportel liegt.
Der Hund wird über vier Hürden geschickt, hinter denen die Box mit den vier Apportels liegt. Die Apportels tragen den Eigengeruch der jeweiligen Hundeführer. Und nun ist höchste Konzentration gefragt: Auf den Hund wartet eine Geruchsunterscheidungsaufgabe:
Bei der Box angekommen, sucht der Hund das Apportel, welches nach seinem Menschen riecht. Hat er es gefunden, apportiert er es so schnell wie möglich über die vier Hürden zurück und der nächste Hund kann starten. Während der Hund auf dem Weg zurück ist, legt der Helfer auf die nun leere Stelle ein neutrales Apportel. So muss sich jeder Hund zwischen vier Apportel für sein richtiges entscheiden. Der Durchgang ist beendet, wenn alle vier Hunde ihren Lauf beendet haben. Bei einem Wettkampf gewinnt die schnellere Mannschaft.
Um zu verhindern, dass die Hunde mit den Augen suchen, müssen alle Apportel einer Mannschaft identisch sein, also gleiche Größe, Farbe, Material. An der Aussenseite – in einheitlicher Form für das ganze Team – wird eine Nummer aufgebracht. Auch die neutralen Apportel, die später in die Box gelegt werden, tragen an der Aussenseite eine Markierung ( die Ziffer Null)
Damit Richter, Zuschauer und Helfer und Hundeführrer schnell erkennen können, ob der Hund das richtige Apportel bringt, ist jedes Apportel mit einer Nummer gekennzeichnet. Die Hunde tragen alle eine Weste, auf der die Nummer „ihres“ Apportels steht.
Es gibt in einem Wettkampf drei Durchgänge. Die Mannschaft, welche zwei von drei Durchgängen gewinnt, hat den Wettkampf gewonnen.

Das Apportel:

Natürlich reicht zum Reinschnuppern in diesen Sport das Lieblingsspielzeug eures Hundes ( bitte keinen Ball) und viele Leckerlis . Zum apportieren wäre es jedoch wunderbar, wenn ihr schon ein Scent-Hurdle-Apportel habt, mit welchem ihr dann weiterhin trainieren könnt. Alle Apportel einer Scent-Hurdle-Mannschaft müssen in Aussehen, Größe und Gewicht identisch sein. Das einzige Unterscheidungskriterium, und das bringen wir euren Hunden bei, wird Euer Eigengeruch sein.

Daher meine Bitte an jeden von euch:

Sobald ihr euer neues Apportel bekommt (oder selber bestellt), ist es wichtig, dass nur ihr dieses Apportel anfasst (es können natürlich auch andere „Rudel“-mitglieder zuhause das Apportel anfassen), aber kein anderer Hundemensch, der auch mit seinem Hund an dem Seminar teilnimmt. Euer Apportel darf nicht den Geruch anderer Seminarteilnehmer tragen. Am besten tragt ihr das neue Apportel bis zum Seminar in euren Jackentaschen, in nach euch riechenden Klamotten (einige legen es sich sogar am Anfang unter das Kopfkissen…), Hauptsache es nimmt euren ! Eigengeruch an:-)))
Euer Hund sollte das Apportel lieben lernen: Lasst es ihn immer mal apportieren (dafür gibt es eine tolle Belohnung), dann packt ihr es wieder weg. Gebt dem Apportel auch einen Namen, dabei ist erlaubt was gefällt (ihr werdet den Namen des Apportels nun ganz oft rufen). Das Apportel sollte für euren Hund etwas ganz Tolles sein!

Diese widerstandsfähigen und schwimmenden Kunststoffapportel gibt es in zwei Neon-Farben (rot und gelb, bitte ausdrücklich nach rot verlangen!). Die Apportel sind äußerst robust und eigenen sich somit hervorragend für den Hundesport. Lieferbar in drei Größen.

Grösse Gewicht cm außen cm innen S- z.B. Dackel M- z.B. Border L- z.B. Rottweiler

S 90g 10cm 4,5cm
M 220g 14,5cm 8cm
L 400g 18,5cm 10,5cm

Ich freue mich darauf, mit euch gemeinsam Scent-Hurdle-Racing zu trainieren.

Judith

 

Scent Hurdle Racing 4 Scent Hurdle Racing 3

Scent Hurdle Racing 2 Scent Hurdle Racing 1

in Kategorie: News